Depotbanken im Überblick

Die Auswahl an Online Brokern und Depotbanken ist riesig. Im In- und Ausland tummeln sich viele Anbieter mit den unterschiedlichsten Konditionen – vom günstigen und spezialisierten Online Broker, bis hin zu Service-orientieren Vermögensverwaltern. Da den Überblick zu behalten, ist für Kundinnen und Kunden nicht immer einfach.

Auf dieser Anbieterübersicht stellen wir kurz unsere Depotbanken mit den wichtigsten Fakten zu deinen Depotkonten vor. Mit einem Klick auf den Anbieter erfährst du mehr zu den einzelnen Depotbanken und Online Brokern. Selbstverständlich informieren wir über die wichtigsten Kosten für Depotführung und Orders. Aber auch andere Faktoren sind wichtig: Wie gut ist das Handelsangebot der Depotbank aufgestellt? Bietet sie Sparpläne an? Wie gut ist der Service? Unsere Auswahl an Depotkonto-Anbietern wird stetig erweitert – schaue also gerne öfter vorbei.

Hinter der 1822direkt steht die Frankfurter Sparkasse. Seit den 90er Jahren können Kunden nun auch im Internet ihre Bankgeschäfte führen, u.a. auch das 1822direkt Depot. Neben dem Girokonto und einigen Anlage- und Sparkonten ist das 1822direkt Depot eines der wichtigsten Produkte der Direktbank.

AGORA direct aus Großbritannien ist ein noch relativ neuer Broker in Deutschland. Das Unternehmen ist ebenso wie BANX Broker oder LYNX ein Partner des Unternehmens Interactive Brokers. Bei Interactive Brokers handelt es sich um das weltweit größte Brokerhaus mit Hauptsitz in den USA. Neben der sehr niedrigen Kostenstruktur und einer breiten Produktpalette besticht der Broker vor allem durch seine günstigen Konditionen.

ARMO Broker wurde im März in Dublin als Introducing Broker der Interactive Brokers Ireland Limited (IBIE) gegründet. Interactive Brokers zählt zu den größten Brokern der Welt. Die im Jahr 2019 gegründete deutsche Niederlassung sitzt in Düsseldorf. ARMO Broker hat eine große Auswahl unter anderem an Aktien, Optionen und Edelmetallen und bietet zahlreiche Service-Leistungen und Sicherheit.

Ab einem Mindesteinzahlungsbetrag in Höhe von 3.000 Euro kann das Depot des BANX Brokers für die Wertpapieranlage in internationale Werte genutzt werden. Als kleine Besonderheit offeriert der Anbieter hier zweierlei Depotarten: das Cash-Depot und das Margin-Depot.

Den Broker benk gibt es nicht mehr. Nach einer Umbenennung in brokerport wurde der Anbieter von flatex übernommen. Die Angaben, die hier zu benk gesammelt sind, entsprechen dem Stand vor der Übernahme.

Das BMW Bank Depot ist ein Serviceprodukt des BMW Financial Services, der wiederum von der Augsburger Aktienbank AG verwaltet wird. Das entsprechende Depot kann jedoch direkt auf der Webseite der BMW Bank eröffnet werden und bietet einen schnellen und unkomplizierten Zugang zum Wertpapierhandel mit den Anlageklassen Aktien, Investmentfonds und Anleihen.

Der niederländische Broker BUX ist ideal für alle, die gerne mobil sind und alles über Smartphone, iPhone oder Tablet per App erledigen. Das Depot ist dauerhaft kostenfrei. Per Zero Order kannst du Aktien und ETFs aus einem breiten Portfolio gratis kaufen und verkaufen.

CAPEX Broker ist von der spanischen Wertpapier- und Börsenaufsichtsbehörde (CNMV) zugelassen und wurde 2016 gegründet. CAPEX Broker hat einen große Auswahl an Aktien, Anleihen, Rohstoffen und Kryptowährungen. Zudem bietet CAPEX eine Börsenakademie, Live-Webinare, Video-Tutorials, Marktnachrichten und vieles mehr.

Online-Broker wie CapTrader betreiben keine Filialen, sondern sind für ihre Kunden online oder telefonisch erreichbar. Damit verbunden ist ein großer Kostenvorteil. CapTrader kann daher – wie andere Online-Broker auch – vor allem hinsichtlich der Gebühren überzeugen.

Die comdirect bank ist eine Marke der Commerzbank und gehört mittlerweile zu den größten Direktbanken Deutschlands. Neben der vergleichsweise günstigen Kostenstruktur und der breiten Produktauswahl besticht der Broker vor allem durch sein umfassendes Serviceangebot.

Die Commerzbank gehört zu den renommierten Banken in Deutschland. Im Bereich Wertpapierhandel bietet die Commerzbank ganze fünf verschiedene Wertpapierdepots an – das kostengünstigste ist das „DirektDepot“. Es ist für Anleger:innen gedacht, die auf günstige Konditionen spekulieren.

Das Consorsbank Depot Trader-Konto ist aus dem Angebot an Brokern auf dem deutschen Markt kaum mehr wegzudenken. Gerade für Neukunden ist das Depot besonders interessant, da sie ab 3,95 € pro Order handeln können. Viele Fonds und ETFs handeln Sie zudem kostenfrei. Ein weiterer Pluspunkt: Die Depotführung ist dauerhaft kostenlos.

DEGIRO bietet Privatanlegern Großhandelspreise. Entsprechend punktet der niederländische Broker bei seinen Kunden mit besonders günstigen Handelskonditionen. Allerdings fallen bei DEGIRO Zusatzgebühren an, die andere Anbieter nicht verlangen.

Die Degussa Bank bietet mit dem Berater-Depot ein Handelskonto, das auch für Privatpersonen geeignet ist. Das Depot ist kostenfrei, und die Ordergebühren orientieren sich an den marktüblichen Preisen. Du profitiest dabei auch vom Beratungsangebot der Bank.

Wer auf der Suche nach einem großen Angebot an Wertpapieren ist, kann sich mit dem DKB Depot auf eine kostenlose Depotführung freuen. Auf diese Weise wird die Geldanlage problemlos möglich, und man kann an allen gängigen deutschen Börsen handeln.

Beim DepotOnline der EthikBank, einer Genossenschaftsbank der thüringischen Volksbank Eisenberg eG, handelt es sich um ein ethisch-ökologisches Depot. Das Depot ermöglicht die Verwahrung und den Handel von verschiedenen Wertpapierarten.

Die 2007 in Tel Aviv gegründete Trading-Plattform eToro hebt sich vor allem durch ihr Social-Trading-Modell von anderen Online-Brokern ab. Außerdem besticht der israelische Anbieter mit Sitz in Zypern durch viele Investitionsmöglichkeiten und ein günstiges Gebührenmodell.

Gratis Depot und kostenlose Orders – davon träumt so mancher. Bei finanzen.net zero, das zum Finanzportal finanzen.net gehört, ist das möglich. Erfahre hier, ob sich das finanzen.net zero Depot wirklich lohnt oder ob das Zero-Trading doch was kostet oder von unattraktiven Bedingungen abhängt.

Der Online-Broker Finobroker bietet ein kostenfreies Depot an, das den Handel mit zahlreichen Wertpapieren in Deutschland und weltweit ermöglicht. An über 135 Märkten kannst du mit Finobroker günstig traden – Aktien, Anleihen, Futures, Zertifikate und mehr. Dabei brauchst du keine Mindesteinlage für die Depoteröffnung und kannst außerdem ein Gemeinschaftskonto anlegen.

Das flatex Depot liefert viele attraktive Vorteile. Vor allem Neukundinnen und Neukunden profitieren immer wieder von den regelmäßigen Aktionen des Brokers. Aber auch als Bestandskund:in gehst du nicht leer aus: Dank Order-Flat-Fee, günstigen Depotgebühren und einem umfangreichen Service tradest du bequem und günstig.

Bei Fondsvermittlung24.de handelt es sich nicht um einen klassischen Broker, sondern, und das verrät der Name bereits, um einen Vermittler von Investmentfonds. Diese Vermittlung findet online statt.

GENO Broker ist der Online Broker der „Geno“ssenschaftsbanken. Das Basis Depot ist ab einer Transaktion im Quartal kostenfrei, das Profi Depot kostet dauerhaft nichts. Die Voraussetzung für die Eröffnung eines Depots ist ein Girokonto bei einer genossenschaftlichen Partnerbank – bei einer der Volks- und Raiffeisenbanken, bei der Sparda Bank oder der PSD Bank. Wir haben uns das Depot für dich angesehen.

Der Name „Gratisbroker“ ist eine Ansage. Komplett kostenlos soll der Handel mit Wertpapieren für die Kunden sein. Wir haben Gratisbroker einem Test unterzogen und verraten Ihnen, was es mit dem Angebot auf sich hat und was Sie vor einem Wechsel zum Broker bedenken sollten.

Die ING ist eine der größten Direktbanken Deutschlands. Mit dem ING Direkt-Depot kannst du Wertpapiere handeln und langfristig anlegen. Dabei bietet die Bank günstige Konditionen, eine große Investmentauswahl und Sparpläne ab einem Euro pro Monat.

justTRADE, einfach nur handeln: Das möchten viele Anleger*innen. Und dabei keine Gedanken an hohe Gebühren verschwenden. justTRADE aus Frankfurt am Main verspricht seiner Kundschaft genau das – einen komplett kostenlosen Wertpapierhandel, damit die sich auf das Wesentliche konzentrieren kann.

Die ICM Investmentbank bietet mit dem Leonardo UI Fonds ein Anlageprodukt aus den Gattungen Aktien, Staatsanleihen, Rohstoffen und Cash. Die breite Streuung in Anlagen, Sektoren und Länder macht den Fonds vergleichsweise stabil und krisensicher.

Der LYNX Broker ist ausschließlich auf das Wertpapiergeschäft spezialisiert und gehört zu den kleineren Anbietern im Online-Broker-Bereich. Im Vergleich zur Konkurrenz punktet er vor allem mit einem umfangreichen Serviceangebot.

Bei maxblue handelt es sich um die Online-Investment-Plattform der Deutschen Bank. Damit wird mit dem maxblue Broker eine Online-Erweiterung geschaffen, die es Kunden ermöglicht, ihre Investitionsgeschäfte direkt über das Internet zu erledigen.

Die Merkur Privatbank ist eine traditionelle Bank, für die persönliche und individuelle Kundenberatung zentral ist. Ihr Schwerpunkt liegt auf der individuellen Vermögensverwaltung sowie auf Kunden mit hohem Depotvolumen.

Die MLP ist sowohl als Kreditinstitut als auch im Bereich Vermögensanlagen und Finanzierungen tätig. Zielgruppe sind laut eigener Aussage Akademiker sowie anspruchsvolle Privatkunden.

Nextmarkets ist ein Online-Broker mit kostenlosem Depot und verspricht dauerhaft 0 Euro Ordergebühr. Der Trader mit Hauptsitz in Köln und Tochtergesellschaft in Malta bietet über 8.000 Aktien aus 52 Ländern sowie ETFs und ergänzende Produkte an. Auf Wunsch kannst du auch mit Hebeln handeln. 22 Börsen-Profis versorgen dich mit Analysen und führen dich ins Traden ein, das du per App oder online am PC erledigst.

Mit dem NIBC Trading Depot erwartet dich ein Konto, mit dem du an inländischen Börsen handeln kannst. Sowohl Einsteiger:innen als auch Expert:innen werden mit dem Angebot des Broker gut bedient.

Die OLB versteht sich als modernes Finanzinstitut, das sein Kerngeschäftsgebiet in der norddeutschen Region Weser-Ems hat. Sie will ihren Kunden vor allem ganzheitliche Lösungen für komplexe Finanzfragen bieten. Im November 2019 wurde die Wüstenrot Bank AG mit der OLB verschmolzen.

Mit dem onvista Festpreis Depot handelst du dauerhaft zum Festpreis von nur 5 Euro mit Wertpapieren. Das gilt für alle Wertpapierarten und alle deutschen Handelsplätze. Zusätzlich profitierst du von der kostenfreien Depot- und Kontoführung, einer kostenlosen Handelssoftware, Webtrading und gebührenfreien Limitsetzungen, -änderungen und streichungen.

Die Filialbank bietet eine Vielzahl an Prdoukten, darunter natürlich auch ein Wertpapierdepot. Das kostenlose Depot bietet günstige Handelsmöglichkeiten und Tradinginformationen für Einsteiger.

Bei S Broker handelt es sich um den Online Broker der Sparkassen. Doch unabhängig davon, ob man bereits Sparkassenkunde ist oder nicht – jeder kann ein S Broker Depot eröffnen. Die Orderaufträge beim Sparkassen Broker können online oder per Telefon getätigt werden.

Scalable Capital ist bisher vor allem für seinen Robo-Advisor und die digitale Vermögensverwaltung bekannt. Seit kurzem hat das Münchener Unternehmen aber auch ein klassisches Depotkonto im Angebot. Und das kommt mit einer waschechten Flatrate daher.

Das Depot von Smartbroker punktet mit besonders günstigen Konditionen: Kein Depotentgelt und niedrige Ordergebühren. Der Broker ist relativ neu am Markt für Depotkonten – bietet jedoch alles, was ein modernes Depot benötigt.

Die TARGOBANK vereint Online-Services mit den Vorteilen einer Filialbank. Sie bietet die ganze Bandbreite an Produkten, die man als Privatkunde braucht. Natürlich darf auch das Wertpapierdepot nicht fehlen. Dabei können Sie sogar zwischen drei verschiedenen Modellen wählen.

Trade Republic, der sich selbst als ersten mobilen und provisionsfreien Broker Deutschlands bezeichnet, ist erst seit kurzer Zeit am Markt. Der günstige Preis klingt erst einmal sehr verlockend – doch was ist wirklich dran am Broker?

Mit gutem Gewissen investieren – das ist bei der UmweltBank ganz leicht möglich. Beim UmweltDepot kaufst du nur Produkte, die den strengen Nachhaltigkeitskriterien entsprechen. Dafür musst du aber auch Einschränkungen in der Auswahl in Kauf nehmen.

Vitrade ist ein kompakter und übersichtlicher Broker, der das professionelle Trading fördert. Für ein vielfältiges Trading an allen inländischen Börsen bietet er eine gute Lösung. Mit einem breiten Angebot im Bereich Aktien, Anleihen, ETFs, Fonds und Futures findest du problemlos deine eigene Strategie.

Aktuelle Konditionen checken im Depotkonto-Vergleich.

Verlangt Consorsbank Depotführungsgebühren? Hat Flatex ETF-Sparpläne im Programm? Und welche Wertpapiere kann ich bei den einzelnen Anbietern handeln? In unserem Depotkonto-Vergleich können Sie die aktuellen Konditionen unserer wichtigsten Anbieter vergleichen.